CDU Fürstenberg an der Havel

Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung

der Stadt Fürstenberg/Havel

Markt 1

16798 Fürstenberg                                                                                   Fürstenberg, den 09.10.2014

Die CDU-Fraktion beantragt zur kommenden Stadtverordnetenversammlung die Aufnahme des TOP:
Beratung und Beschlussfassung zu einem Prüfauftrag an die Verwaltung für die Entfernung der Aufpflasterung in der Straße Unter den Linden, in Höhe des Fußgängerüberweges.

Beschlussvorschlag:

Die Stadtverordnetenversammlung beauftragt die Verwaltung, in Vorbereitung der Haushaltsplanberatungen 2015 folgende Maßnahme auf Machbarkeit zu prüfen:

Entfernung der Aufpflasterung in der Straße Unter den Linden in Höhe des Fußgängerüberweges

Begründung:

Die bestehende Aufpflasterung verursacht viel Lärm und wirkt sich dadurch störend auf das Umfeld aus. Anwohner, Besucher des Stadtparkes und Gäste der Steganlagen am Yachthafen werden speziell beim Überqueren von LKW-Verkehr empfindlich in ihrer Ruhe gestört. Übernachtungsgäste des Yachthafens (Bootslieger) beklagen regelmäßig die Beeinträchtigung ihrer Nachtruhe und meiden dadurch oftmals einen längeren Übernachtungsaufenthalt.

Die durch den Einbau der Pflasterung u.a. beabsichtigte Verkehrsberuhigung wird nicht erzielt. Die Aufpflasterung liegt bereits in einer Tempo-30-Zone.

Ilona Friedrich